Freiwillige Feuerwehr Fahrenkrug

Berichte - Übungen

25.11.2019 - Einsatz: 27/2019

Alarmstichwort: "Technische Hilfe Klein"

--- Einsatzübung ---

Ein gemeldeter Verkehrsunfall sorgte am frühen Abend für die Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Fahrenkrug.
Gemeldet wurde über die Polizeileitstelle ein Verkehrsunfall mit auslaufenden Betriebsstoffen ohne nähere Erkenntnisse. Vorsorglich wurde seitens der Leitstelle Holstein ein Rettungswagen mit alarmiert. Vor Ort stellten die Kameraden der Feuerwehr dann fest, dass es sich um einen Verkehrsunfall handelte, bei dem mehrere Personen verletzt worden sind, welche zum Teil im PKW eingeschlossen waren. Die technische Rettung gestaltete sich unter Zuhilfenahme des hydraulischen Rettungssatzes schwierig, wobei alle beteiligten Insassen zeitnah gerettet und an den Rettungsdienst übergeben werden konnten.
Glücklicherweise handelte es sich lediglich um ein gestelltes Szenario, so dass Niemand tatsächlich in Gefahr war.

Vielen Dank gilt besonders den ehrenamtlichen Helfern, den Laiendarstellern und dem RKiSH Rettungsdienst für die tatkräftige Unterstützung zur Realisierung des Übungsszenarios!

Beteiligte Kräfte:

- RKISH-Rettungswache Bad Segeberg

08.04.2019 - Einsatz: 11/2019

Alarmstichwort: "Technische Hilfe Klein"

--- Einsatzübung ---

Nach den erfolgten Ausbildungsdiensten zum Thema "Rettung Verunfallter aus Höhen und Tiefen" fand heute abschließend eine Alarmübung der Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Fahrenkrug statt.
Dazu löste die Rettungsleitstelle Holstein Alarm aus und teilte den anrückenden Kräften mit, dass sich 2 Kinder in großer Höhe in einer Zwangslage befänden. Beim Eintreffen der Kameraden bestätigte sich das Meldebild und  erste Maßnahmen wurden eingeleitet, um die Verunfallten medizinisch zu versorgen, im Anschluss zu retten und an den Rettungsdienst zu übergeben. Dabei konnte das Erlernte angewendet und in die Praxis realitätsnah umgesetzt werden.

Wir möchten uns besonders bei den beiden jungen Mimen, welche viel Spaß an dieser Einsatzübung hatten, für die tolle Unterstützung bedanken!